Forum

Forum

Der neue Stammtisch

Moderator: Maik

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Bugenhagen » Sa 19. Aug 2017, 09:06

Ja, an diese Namen:
mixtapebabe
HanauRockCity
Killepitsch
Tibeterin
RegularJohn
erinnere ich mich auch noch gerne.

Bin ja schon länger dabei. Damals gab es auch noch "Bastrup" und "Popkind".

So, der Haldern-Blues ist vorbei. Freu mich jetzt schon auf´s nächste Jahr.
Für mich war es das letzte Open-Air in diesem Jahr. Mal sehen was der Herbst für Clubkonzerte bringt.
Bugenhagen
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:44

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon RegularJohn » Sa 19. Aug 2017, 14:05

Ich bin noch hier ;) Zumindest als Mitleser und ab und zu kommentiere ich dann auch mal noch.

Bei mir war es so, dass ich nach einem seltsam emotionslosen Haldern Pop 2015 für mich beschlossen hatte nach zehn Jahren eine Pause einzulegen. Ich hatte einfach nicht mehr so das Haldern Pop Feuer in mir, muss aber auch gestehen, dass ich richtig "Camping faul" geworden bin. Dieses Jahr wollte ich eigentlich trotzdem wieder hin, aber wie ich schon geschrieben hatte, war ich nicht überzeugt von dem Line-Up. Für mich ist es dann das Maifeld geworden, was mich schwer begeistert hat. Das bedeutet nicht, dass das Haldern Pop für mich damit gestorben ist (auch wenn ich nächstes Jahr aufgrund einer längeren Reise wieder aussetzen muss). Ich werde sicher wieder zurückkehren, vielleicht dann 2019 wieder. Der alten Liebe hängt man ja irgendwie trotzdem immer ein Stück weit nach ;)
RegularJohn
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Feb 2014, 12:56

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon crossbench » Sa 19. Aug 2017, 14:25

@sebsemilia:
Sehr gut formuliert :-)

@fischkopp:
Vorab: Respekt vor der Einsicht. Diese Größe haben sehr selten Leute! Chapeau!
Zu deinen Posts:
1) nein, die Bands waren vorher nicht bekannt (bei Ticketkauf) 2) Bitte die Post-Historie von einigen "alten Hasen" nachschauen und du wirst sehen, dass viele auch extrem positiv nach dem Festival gepostet haben. Sich hinstellen und sagen "macht halt selbst", ist doch kein Niveau auf du dich runter bewegen willst? 3) offene Kommunikation von den Organisatoren war früher definitiv aktiver...

Ich sehe es wie RegularJohn. Werde 2018 (vielleicht auch 2019) einfach mal eine Pause einlegen und das PULS oder Maifeld ansteuern. Danach sieht die Welt vielleicht schon anders aus und ich werde das Haldern total vermissen.

Super, mrspace, dass du das Poptaler Thema aufbringst. Hab auf dem MELT auch wieder festgestellt wie praktisch die NFC Zahlung einfach ist. Bin gespannt wie lange das Haldern das noch durchhält :-) Teuer sind solche Systeme ja nicht mehr (bin aus der Branche).
crossbench
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:31

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Schaedel » Sa 19. Aug 2017, 23:24

@Jupp, Du hast oben geschrieben, die Probleme des Jugendheims sollte man nicht mit dem Festival verknüpfen.

Nur ist es so, dass die Anfänge des Festivals ganz ganz eng mit genau diesem Jugendheim verknüpft sind. Dort ist quasi die Urzelle des Festivals. Und "Raum 3" bzw. "Raum 3 Veranstaltungs GmbH" als Bezeichnung des Veranstalters geht auch genau auf dieses Gebäude zurück, denn in Raum 3 im Halderner Jugendheim haben sich an den Wochenenden schon Generationen von jungen Haldernern getroffen und die Musik gehört, die auch heute noch auf dem Festival eine wesentliche Rolle spielt. Und im Saal fanden vermutlich auch die ersten Rockmusikkonzerte in Haldern statt, bereits Jahre vor dem Festival. Insofern sollte es nachvollziehbar sein, dass für uns sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft des Halderner Jugendheims eine erhebliche Rolle spielt. Das wurde damit zum Ausdruck gebracht, dort in bewährter Tradition wieder Konzerte stattfinden zu lassen.
Schaedel
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 9. Jan 2014, 18:20

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon sheepdoc » So 20. Aug 2017, 07:36

...und selbst wenn es diese Geschichte des Jugendheims nicht geben würde, verstehe ich nicht, warum man es nicht mit dem Festival verknüpfen sollte.
Ist ja nicht so, dass gefordert wird, bitte nur beim Rewe einkaufen zu gehen oder bei Autopannen nur Werkstatt XY aufzusuchen.
Ein Jugendheim retten zu wollen, ist nun wirklich nichts, was bei mir Interessenskonflikte verursacht.
sheepdoc
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:27

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon fischkopp » So 20. Aug 2017, 12:58

So, kurze Rückschau jetzt auch mal von mir:

Ich fand die diesjährige Ausgabe mit Ausnahme des Donnerstags (da kamen wir spät, weil mein Kurzer Geburtstag hatte, aber SHAME haben am Ende glücklicherweise noch gepasst) super.

Besonders hervorheben möchte ich ANNA MEREDITH (!) und AFGHAN WHIGS, weil ich letztere vorher tatsächlich nie geschafft hatte und ich tatsächlich sehr unvorbereitet und dafür umso mehr angetan war.

BILDERBUCH empfand ich eher als (auch wenn das wohl Teil der Attitüde ist) etwas zu gekünstelt-unterkühlt-unnahbar.

Aber dann ging es zu den großartigen IDLES ins Zelt!

BADBADNOTGOOD war entgegen meiner Vorstellung leider doch nix für mich, und der Umstand dass THE INSPECTOR CLUZO absagen mussten war schade...

Leider konnte ich GIANT ROOKS und die PARCELS ja donnerstags nicht sehen... wie waren die?

Ansonsten gefiel noch BLAUDZUN, WILDES und MAMMÚT.

Das alles mal aus dem Kopf zusammen gefasst.

Das Poptalersytem ist für mich mehr und mehr ein Relikt aus alten Tagen, ich finde auch schon rein aus ökologischen Gründen (was passiert mit den Dingern später?) - so ganz verstanden habe ich das auch nie, einziges Argument was dafür spricht liegt wohl auf Seiten der Veranstalter (Sicherheit? Versäumnisse beim Rücktausch? ;-)

Schönen Sonntag!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
IDLES: 28.11. Köln, Gebäude 9
SLØTFACE: 19.09. Köln, MTC
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
fischkopp
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Xwö » So 20. Aug 2017, 16:15

So, jetzt muss ich auch nochmal ein paar Worte loswerden.
Ich stimme mit @fischkopp überein. Letztendlich sind wir doch alle froh, dass wir so ein tolles Festival haben. Die Qualität eines Festivals kann man in meinen Augen nicht alleine an den Bands festmachen. Es sind die Menschen, das Flair des Campingplatzes und das ganze drum herum, die einen großen Teil zur Magie beitragen. Und das habe ich bisher bei keinem Festival so erlebt wie hier. Haldern ist einfach die perfekte Flucht aus dem Alltag.

Dieses Jahr muss ich vor allem an das Spiegelzeltpublikum ein großes Lob aussprechen. Ich habe noch nie so ein aufmerksames Publikum wie dieses Jahr erlebt. Bei Aldous Harding hätte man eine Stecknadel fallen hören können. Ich erinnere mich noch ein Szenen wie bei Jambinai letztes Jahr, wo Leute sich in der dritten Reihe lautstark über Beziehungsprobleme ausgetauscht haben. Also - weiter so Spiegelzeltpublikum!

Die musikalischen Gewinner waren für mich:
Mammal Hands
IDLES
Anna Meredith
BadBadNotGood
Daniel Brandt
Lisa Hannigan
Mammal Hands gehören zu der Gattung der besonderen Bands, die sich musikalisch etwas vom Rest abheben. So etwas sehe ich immer wieder gerne in Haldern, auch wenn es davon dieses Jahr nicht so viele davon gab. IDLES hatten ganz klar den perfekten Slot als Ohrenausspüler zum Schluss. Eine Tradition die weiterhin gepflegt werden sollte. Dieser Slot wurde am Donnerstag mit James Hunter Six fehlbesetzt. Den musste ich leider müdigkeitsbedingt sausen lassen. Ich hätte ihn mir auf dem typischen Soulslot am Nachmittag auf der Hauptbühne gewünscht.

Wenn es nach nach meinem Geschmack ginge, dürften es weniger deutschsprachige Bands sein. Damit kann ich gar nichts anfangen. Und vor allem nicht mit denjenigen, die dieses Jahr aufgespielt haben. Ich verstehe allerdings, dass es derzeit einen Markt dafür gibt und die Bands offensichtlich auch bei vielen gut ankommen. Ein positiver Nebeneffekt war, dass die Bands so viele Leute gezogen haben, dass ich antizyklisch ganz entspannt und schlangenlos ins Spiegelzelt kam, wann immer ich wollte.
Mein Wunsch wäre, beim nächsten Haldern vielleicht wieder mal ein bisschen mehr Mut zu beweisen, was ausgefallenere Bands angeht - und vor allem weniger Wiederholungstäter zu bringen.
(Ich werde aber trotzdem wieder kommen, auch bei schlechtem Lineup :) )
Xwö
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 13:25

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon jupp » Mo 21. Aug 2017, 08:20

@Schaedel
So genau war mir die Bedeutung nicht bekannt und es ist natürlich gut, dass es in Haldern nicht vergessen wird.
@Sheepdoc
Niemand will wohl ein Jugendheim nicht retten, darum geht´s nicht. Die Frage ist, ob die Festivalbesucher eingebunden werden sollen.
jupp
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 2. Okt 2014, 09:20

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Felse » Mo 21. Aug 2017, 08:56

Falls Ihr Lust habt: meine Haldern-Rückschau findet am 28.08. statt. Wie gehabt ab 2100 Uhr auf www.radio-r.de
Felse
 
Beiträge: 184
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 20:54

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon homi » Di 22. Aug 2017, 14:13

Nächstes Jahr kommen die Oper, Peter Gabriel und Kettcar als Headliner, da ist dann für alle was dabei....
homi
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 24. Dez 2013, 14:02

VorherigeNächste

Zurück zu Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste
cron
© 2024 // Raum 3 Konzertveranstaltungs GmbH // Germany