Forum

Forum

Der neue Stammtisch

Moderator: Maik

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Blunoiser » Mi 16. Aug 2017, 09:32

@giraffentoast: Beim Maifeld Derby sind etwa 15.000 Besucher. Das ist jetzt auch nicht riesig, aber schon ein Unterschied.
Blunoiser
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 08:54

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon sebsemilia » Mi 16. Aug 2017, 10:21

Diskussionen über den persönlichen musikalischen Geschmack sind doch müßig. Aber ich denke, man kann schon sagen, dass sich das Booking verändert hat. Die Gründe sind auch klar, die Gagen der Bands sind gestiegen. Das kann man immer wieder erfahren (Etwa hier: www.faz.net/aktuell/feuilleton/pop/gesc ... 06527.html und www.deutschlandfunk.de/c-o-pop-und-conv ... _id=392156).

Zu sagen, dass Haldern bleibt sich eben treu, ist meiner Meinung daher falsch. Das Haldern muss sich mittlerweile in einem ganz anderem Markt bewegen. Mehr Festivals, höhere Ausgabe und Gagen. Zusätzlich ändern sich Hörgewohnheiten, Playlisten und die unterschiedlichen Stilrichtungen bestimmen mehr und mehr die Richtung. Außerdem wird das Drumherum für viele Besucher wichtiger. Als ich Anfang 2000 zum ersten Mal beim Haldern war, und Rock am Ring und Hurricane als Festivalreferenz hatte, war das Haldern eine Offenbarung. Mittlerweile gibt es Alternativen, die mich mehr ansprechen. Sowohl von der Atmosphäre als auch vom Programm, dem Essen, dem Gelände.

Auch weil das Haldern auf ein Konzept setzt, das darauf abzielt, das Dorf einzubeziehen und viel Bühnen an unterschiedlichen Orten anbietet. Mit der Konsequenz längerer Wege und längeren Schlangen. Es wurde hier schon vom verzetteln geschrieben, und das sehe ich auch so. Ins Spiegelzelt gehen vielleicht gerade einmal zehn Prozent der Festivalbesucher. Ärgerlich, wenn dann dort die eigenen Lieblinge spielen. Und man extra von der Kirche hingelaufen ist. Aber das wurde schon zig mal diskutiert.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das Haldern in Zukunft seinen Weg findet. Der große Boom ist definitiv vorbei, in diesem Jahr war es später ausverkauft. Zeiten, in denen "jeder" zum Haldern wollte, sind rum. Ich will auch gar nicht ausschließen, dass ich nicht mehr so am musikalischen Puls der Zeit bin und andere voll auf ihre Kosten kommen. Es hat sich aber auch etwas verändert, beim Haldern und der Festivallandschaft.
sebsemilia
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 09:42

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon RegularJohn » Mi 16. Aug 2017, 11:01

Blunoiser hat geschrieben:@giraffentoast: Beim Maifeld Derby sind etwa 15.000 Besucher. Das ist jetzt auch nicht riesig, aber schon ein Unterschied.


Woher stammt diese Zahl? Das Maifeld hat eine Kapazität von max. 6000 Zuschauern. Also ziemlich genau Haldern Pop Größe.
RegularJohn
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Feb 2014, 12:56

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon butterchicken » Mi 16. Aug 2017, 13:29

Das ist die Zahl der Besucher pro Tag zusammen gerechnet, also etwas kleiner Haldern.
butterchicken
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 13:26

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon butterchicken » Mi 16. Aug 2017, 13:35

Zurück von meinem ersten Halden und irgendwie traue ich mir noch nicht zu ein Fazit zu ziehen.

Über kein Festival habe ich Vorfeld von so vielen unterschiedlichen Leuten so viel Gutes gehört und gelesen, dementsprechend hohe Erwartungen hatte ich im Vorfeld.

Donnerstag hat es lange gedauert bis ich mich wirklich auf das Haldern einlassen konnte. Wahnsinnig viel Verkehr und Staus bei der Hinfahrt, Stress aus dem Job den ich noch mitgenommen habe und natürlich der mehr oder wenig starke Dauerregen. Habe es gerade so zu meinem Lieblingsact Get Well Soon (natürlich wieder überragend) geschafft, danach wollte ich mal im Zelt bei Parcels im Spiegelzelt vorbei schauen, ging aber nicht, weil die Schlange über den ganzen Platz ging (da standen wohl alle schon für Giant Rooks an) weswegen ich dachte das wäre das ganze Festival so und mein Stimmung war auf dem Nullpunkt. Blaze of Feather war dann sehr nett, hat mich aber aus dem oben genannten Gründen nicht erreicht. Dann rechtzeitig zum Zelt um mal wieder Lisa Hannigan zu sehen und da bin ich auch endlich angekommen. Was vor allem auch am Chor lag, dieses Konzept hat mich wirklich gepackt.

Wollte Clueso dann doch eine Chance geben, aber wegen schlechtem Platz und Dauerregen, muss er auf seine nächste Möglichkeit warten.
Freitag dann problemlos in die Kirche gekommen, da erst noch 'ne Singer/ Songwriterin gehört und dann vom Auftritt von Auftritt von Mads Brauer von Efterklang und dem Chor Cantus Domus schlicht weggeblasen worden. Das waren irgendwie nur Töne, aber von überall und einfach nur schön.
Blaudzun war solide, The Amazons stark und endlich mal richtig Bewegung, Loyle Carner war gut, aber ich habe mir mehr erwartet (Vielleicht komme ich aber auch mit dem Konzept Rapper nur mit MC/DJ auf der Bühne nicht zurecht). Bei Der Höchsten Eisenbahn schwappte die Stimmung dann über.
Das krasse Gegenteil war dann (zunächst) Benhamin Clementine, hat sich ziemlich arrogant aufgeführt, aber nachdem er das ganze Publikum gefühlte zehn Minuten immer die gleichen beiden Textzeilen singen lies, wurde es doch zumindest ganz ok.

Käptn Peng war dann wieder richtig gut, endlich mal ne neue Show und da war es auch wieder der Chor, der den Unterschied ausmachte

Samstag erst mal krasses Kontrastprogramm, da habe ich nämlich einen Ausflug nach Holland ins Müller-Kroll Museum gemacht und deswegen leider nichts in der Pop Bar gesehen. Das Anstehen fürs Tonstudio war mir zu riskant, deswegen Radical Face (sehr nice, mag den folkigen Stil), Wolf Mahn (Alterschnitt ungelogen um die 50) und richtig starke Bear's Den.

Danach wieder ins Zelt zu Let's Eat Grandma (haare, sehr viele Haare) und eine Wahnsinns Show von Klangstoff.
KAte Tempest hinterlässt mich immer wieder sprachlos, Wahnsinns Texte auch wenn ich mit meinem Englisch an meine Grenzen stosse und bestimmt nur 80% verstehe. Da ich für Bilderbuch nicht in die erste Reihe kam und saumüde war, habe ich die dann ausfallen lassen.

Wie schon geschrieben, Fazit kann ich noch keins ziehen, Line Up fand ich in der Breite sehr gut, in der Spitze aber für den aufgerufenen Eintrittspreis schwach. Ich hätte gerne einfacher zwischen den beiden Bühnen gewechselt, vielleicht war ich aber auch zu früh am Zelt. Die Livestream Kameras nerven mich in letzter Zeit, weil sie (beim Melt war es noch schlimmer) die Distanz zum Publikum vergrößern und zumindest ganz vorne doch die Sicht versperren, zumal die Zahl der Stream Zuschauer nicht viel größer als das Livepublikum sein dürfte.

Das Publikum war ziemlich entspannt (das ist es beim Maifeld Derby, Immergut und vor allem Golden Leaves aber auch) und vom Alter bunt gemischt (kaum Abschlussfahrt Publikum und Rotzbesoffene oder Zugedröhnte), Das Konzept mit dem Chor hat mich voll überzeugt (gab es nicht auch mal Streicher?), Sound direkt vor den Bühnen fand ich sehr gut, die Schlangen am Eingang waren bei mir gerade noch erträglich, aber den Wechselkurs 1:30 Taler/ Euro fand ich doof, das dient für mich vor allem zum Vernebeln der Preise.
Ich habe noch etwas mehr magische Momente erwartet, aber vielleicht gibt es die ja im nächsten Jahr, ihr bleibt nämlich auf meiner Liste.
butterchicken
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 13:26

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon SigurRósFan » Mi 16. Aug 2017, 15:17

@butterchicken

Ja, sonst gab es noch Streichereinlagen von Stargaze um André de Ridder. Das Ensemble hab ich auch im Line-up vermisst, und dann las ich doch tatsächlich im Programmheft "Stargaze". Also vermutete ich, dass sie abgesagt haben, oder weiß jemand Näheres? Wenn dir der Chor so gefallen hat, empfehle ich dir nächstes Jahr den Chor solo in der Kirche zu genießen. Das ist immer schön.

Magische Momente gibt's leider nicht jedes Jahr und sowieso definiert die jeder anders. Dieses Jahr kann ich noch nicht mal eine Bestenliste abgeben, doch ganz klar sticht Käptn Peng heraus. Der hat mich mit seinen Texten und den handgemachten Beats einfach erreicht. Ich würde das Konzert zwar nicht als magisch bezeichnen, aber die Zeile "Milliarden Jahre später ha'm wir den Salat" summt immer noch leicht wehmütig durch meinen Kopf.

Zu den Kameras: Die Rockpalast-Kameras zeichnen jedes Jahr auf, das hat nichts mit dem diesjährigen Livestreaming zu tun.
SigurRósFan
 
Beiträge: 135
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:59

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Wismutfan » Mi 16. Aug 2017, 17:54

Wie ich eigentlich schon im Vorfeld des Festivals geschrieben habe: Line-Up vom Spiegelzelt und der Popbar super und abwechslungsreich, Line-Up auf der Hauptbühne eher lahm.
Weiß gar nicht, wie die Diskussion auf einmal auf "mehr Indie und Folk" gekommen ist. Folk wurde doch nur einmal erwähnt. Und Folk war doch auch genug vorhanden. Hatte das eigentlich als "mehr Indie Rock" verstanden. Was ich mir auch wünschen würde. Da reichen eigentlich auch 1-2 Bands von dem Schlag auf der Hauptbühne. Was, was den Reitplatz mal wieder gut wegrockt. Sowas vom Schlage "Manchester Orchestra", "Fucked Up", etc. Und vom musikalischen sowas wie "BadBadNotGood" eher ins Spiegelzelt und sowas wie "The Amazons" auf die Hauptbühne packen.
Und nach Möglichkeit den Popbar-Bands nochmal einen Auftritt in so einer Location wie dem Trivago-Campus geben. Um die Popbar etwas zu entlasten und den Terminplan etwas zu entzerren. Sind ja eh die günstigeren Bands, das sollte doch machbar sein.
Über die langen Schlangen zu den Stoßzeiten zum Biergarten wurde ja schon geredet. Das sollte sich doch beheben lassen. Über die Essenspreise wurde auch geredet. Wetter: Naja, hätte teilweise natürlich besser sein können, kann man aber nix machen ;)

So, das wären dann eigentlich alle Kritikpunkte. Der Rest war wieder super und insgesamt war es doch wieder ein sehr schönes Festival!
Highlights: Idles, Klangstof, Let's Eat Grandma, Parcels, Emmsjé Gauti
Wismutfan
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Dez 2013, 14:52

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon fischkopp » Mi 16. Aug 2017, 21:45

Ach ja... das Haldern Pop und die Fans, es ist immer wieder unterhaltsam.

War lange nicht mehr hier aktiv unterwegs, habe aber immer interessiert mitgelesen und möchte jetzt doch mal ein, zwei Worte loswerden.

Zu Preisen, Warteschlangen, Dönern mit Weizenbrotanteilen ("hat das Haldern hier Mitspracherecht?"), eingekauften Securities, bla bla etc. möchte ich mich gar nicht erst auslassen. Zieht Euch mal den Stock raus.

Ein Gedanke mal, der gefühlt nie hier aufkam:

Es gibt das Haldern Pop ziemlich genauso lange wie mich.

Ich kann nur sagen, dass sich Musik in den ganzen Jahren meines Lebens immer bewegt hat.

Wer hat Bock auf:

Geier Sturzflug
H-Blockx
Sportfreunde Stiller
Extrabreit
Fischmob

Es wäre - nett gesagt - vermessen (und würde asap kritisiert werden), dass sich Geschichte, Musikgeschichte, persönliche Prägung der Veranstalter und der Gesellschaft niemals ändern wird und sich nur in einem Zeitfenster zwischen 2005 und jetzt bewegt.
Das wäre doch Euer ERSTER Kritikpunkt.

Ihr wollt ein Festival mit Alleinstellungsmerkmal? Ein Festival mit revolutionärem Gedanken? Das Euch umhaut? Und bitte dennoch eine eigene Seele hat? Zeitgemäß ist? Dann baut es Euch doch und startet etwas Eigenes. Das kann keiner schaffen.

Ich finde, es gibt eine Sache, die dieses Festival schafft, und das ist Identität. Deshalb auch die Sache mit dem Dorf. Und nein, ich selber bin auch viel zu faul, um die ganzen Strecken zurückzulegen. Und ich habe dadurch viele Bands verpasst. Aber damit kann ich leben, weil ich den übergeordneten Gedanken vor Ort durchaus spüren kann.

Andere Festivals sind auch toll, klar. Aber es sind andere Orte und andere Ansätze. Ihr führt Euch teilweise so auf, als würdet Ihr über Eure Schwiegermutter reden: Kuchen backen kann sie, aber wehe, sie fängt an zu reden.

Die Leute, die hier am lautesten schreien, sind doch genau die, die jedes Mal wieder sowieso wieder kommen. Auch wenn es nach dem Festival zu 80% Kritik und zu 20% Lob hagelt.

Und das ist genau mein Punkt. Es ist durchaus berechtigt, hier seine Meinung zu äußern. Aber es ist schade, dass die guten Dinge immer im letzten Satz gesagt werden. Ihr habt selten ein Wort für das Gute übrig. Oder wenn es reicht, dass nicht gemeckert wird, wird die Schnauze darüber gehalten, weil hey, das kann man ja erwarten, das hatte ich ja auch vor 2 Jahren bereits hier gefordert.

Es ist merkwürdig, aber auf dem Festival habe ich wieder einmal nur strahlende Gesichter gesehen. Wo wart Ihr?

Das HP hat mit Abstand das anstrengendste Publikum ever. Und unter anderem deshalb verstehe ich total, warum die Veranstalter sich hier raus ziehen. Und wenn Ihr einmal die Augen aufmacht, seht Ihr auch, dass Ihr Euch hier auf einer aussterbenden und dennoch aufgrund Eurer Beteiligung dennoch gerne geduldeten Plattform bewegt.

Ihr bewegt Euch mit den immer wiederkehrenden Pseudonymen im Stammtisch der Dauerenttäuschten.

Bedenkt mal bitte, dass es zermürbend (pardon, einschläfernd) ist, von Dauerzahlenden ständig und seit Jahren am Ende auf die Mütze zu bekommen, obwohl die Bands klar waren und das HP sich dieses Forum abseits von erfüllten Musikwünschen nicht Eurer Wichtigkeit bewusst ist, wofür ich persönlich dankbar bin. Vielleicht weil ich genau wie die 95% der zufriedenen Besucher hierüber die Klappe halten, weil wir uns anschließend zufrieden wieder dem Alltag zuwenden.

So So Ciety.
Peace.
fischkopp
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon jupp » Do 17. Aug 2017, 07:33

Stammtischhocker als aussterbende Spezies.
Wow, das saß.
jupp
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 2. Okt 2014, 09:20

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Blunoiser » Do 17. Aug 2017, 07:39

RegularJohn hat geschrieben:
Blunoiser hat geschrieben:@giraffentoast: Beim Maifeld Derby sind etwa 15.000 Besucher. Das ist jetzt auch nicht riesig, aber schon ein Unterschied.


Woher stammt diese Zahl? Das Maifeld hat eine Kapazität von max. 6000 Zuschauern. Also ziemlich genau Haldern Pop Größe.


Oh ja, sorry. Jeden Tag 5000 Besucher. Deswegen die Zahl 15.000
Blunoiser
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 08:54

VorherigeNächste

Zurück zu Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste
cron
© 2024 // Raum 3 Konzertveranstaltungs GmbH // Germany