Forum

Forum

Der neue Stammtisch

Moderator: Maik

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Bugenhagen » So 13. Aug 2017, 14:05

Bin auch zurück vom Niederrhein.
Organisation und Drumherum war wie immer klasse.
Für das Wetter und externe Security kann keiner was.
Programm war absolut okay. Wir haben viele tolle Konzerte gesehen. Die magischen Momente kann man halt nicht jedes Jahr haben. Clueso und Bildebuch haben mir überhaupt nicht gefallen. Anderen schon. Ist halt so.
Meine Highlights waren:
- Connor
- Blaudzun
- AMK
- Clementine
- Messer
- Voodoo Jürgens
- Bear´s Den
- Julia Jacklin
- Afghan Whigs
- Kate Tempest
Es ist richtig, dass dieses Jahr viele ältere Besucher da waren. Diese sind aber mit dem Festival in Würde gealtert. Ich hatte mit einigen jüngeren gesprochen, die tagsüber mehr Zeit auf dem Zeltplatz als auf dem Reitplatz verbracht haben. Der Grund hierfür seien die hohen Preise. Okay, Kaffee für umgerechnet 4 Euro und Currywurst Schranke für mehr als 8 Euro ist schon nicht ohne, und für Jugendliche bestimmt teilweise nicht machbar. Bier für 2,6 Euro ist zwar auch teuer, aber im Verhältnis zu anderen Festivals noch okay.
Es hat sich allerding bis zum Schluss das Gerücht gehalten, dass es sich um Light-Bier bzw. stark alkoholreduziertes Bier gehandelt hat.
Kann zu diesem Gerücht mal einer was sagen. Ich habe dieses Jahr ehrlich gesagt auch kaum Betrunkene auf dem Festivalgelände gesehen.
Freue mich schon auf´s nächste Jahr. Werde mir aber dann auch eine Karte erst vor Ort holen. Am Donnerstag lagen die Preise dort schon bei 50 Euro. Und ich Depp habe für mehr als das Doppelte schon im Herbst vor dem Rechner gehangen.
Bugenhagen
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:44

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon HM08 » So 13. Aug 2017, 14:12

Über die Qualität der Bands/Künstler dürfen und brauchen wir uns hier nicht beschweren, auch in den letzten Jahren haben viele Bands den großen Durchbruch nach ganz oben geschafft, zum Beispiel Sam Smith, Damian Rice, Father John Misty, Royal Blood, etc.

Auch in diesem Jahr werden sicherlich einige dabei sein, die wir in Zukunft auf anderen Festivals sehen werden.

In den letzten Jahren - und ich denke, dass ist das was du auch meinst - haben mir die Indiebands bzw. der Musikstil gefehlt. Vllt. gibt es gerade kaum neue Editors oder Franz Ferdinands, aber man kann auch kleinen Bands mal einen Platz auf der Hauptbühne geben. Slotface z.B. wäre so eine Band gewesen. Die Bar war brechend voll und davor standen noch 300 Leute. Das zeigt, dass doch vllt. mehr Indie wieder gebucht werden sollte.

Bei den Editors, The National, Fleet Foxes... spielt mittlerweile das finanzielle Budget vllt. eine andere Rolle und daher vllt. fürs Haldern nicht mehr buchbar.
HM08
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 17:28

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon crossbench » So 13. Aug 2017, 14:40

Und das sehe ich halt nicht so. Mir geht diese elitäre Arroganz vom Haldern langsam auf die Nerven. Jetzt haben wir schon Bands wie Roosevelt aus der Region für die ich schon vor Jahren Werbung gemacht habe und sie werden trotzdem nicht gebucht. Dann lieber noch ein paar LaLaLa-Bands.
Das Puls Open Air, das BKS oder A Summers Tale oder ATG hatten in meinen Augen da die letzten Jahre den wesentlich besseren Riecher was die musikalischen Zeichen der Zeit betrafen. Also aus meinen Augen scheitert es nicht an den Bands die nach vorne gehen bzw. einen abholen, sondern am Booking.
Aber hey, hier wurden schon einige vom Hof gejagt mit dem Spruch "dann geh halt auf die anderen Festivals oder bleib zuhause". Konstruktive Diskussionen zum LineUp sind schon seit Jahren unerwünscht, diesmal erwischt es mich beim Farewell ;-)
crossbench
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:31

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon crossbench » So 13. Aug 2017, 14:47

Und ich sag ja auch nicht, dass The National, Editors (wobei die nach der letzten Platte wahrscheinlich sogar billig zu haben wären :-P) und Co. gebucht werden sollen.
Aber statt mit "weinschwenkenden Kaltern-Pop-Gesamt-Kunstwerken" einen auf Hipstertum zu machen, welches von JEDEM, wirklich JEDEM, mit dem ich mich bisher unterhalten habe, belächelt wird, sollte man sich lieber wieder auf das besinnen was Haldern mal war:

Ein feines Nässchen für "den heissen Scheiß"
Letztmalig hätte ich das mit Ansätzen (weil sie auch schon bekannter waren) bei Alt-J im Zelt...

Damien Rice, Sam Smith und Co. wurden nun nicht gerade aus der Wundertüte gezaubert.
crossbench
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:31

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon fuerstfriedrich » So 13. Aug 2017, 15:29

Ich persönlich hatte musikalisch wieder mehr Highlights als die letzten beiden Jahre. Besonders Parcels im Spiegelzelt waren große Klasse und könnten definitiv einer dieser "die haben damals schon vor ein paar hundert Menschen auf dem Haldern gespielt" Acts werden. TootArd in der PopBar waren für mich die rießen Überraschung. War eher aus einem Impuls raus dort, aber das hat wirklich super viel Spaß gemacht und war mal etwas ganz Anderes. Bitte mehr davon.

Das Trivago-Zelt mit den diversen Gesprächsrunden und kleinen Konzerten fand ich super und hoffe darauf, dass dies nächstes Jahr weitergeführt wird.

Etwas schade fand ich, dass doch viele Wiederholungstäter gebucht wurden. Gerade auf der Hauptbühne waren gefühlt die Hälfte der Bands wenigstens einmal in den letzten fünf Jahren auf dem Haldern.

Alles in Allem wieder ein sehr schönes Festival. Ich freu mich auf nächstes Jahr.

Top5:
- Parcels
- TootArd
- Lisa Hannigan
- Loyle Carner
- Die Höchste Eisenbahn
fuerstfriedrich
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 12:18

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon melodymaker » So 13. Aug 2017, 15:46

ich kann mich da dem vor-vorposter nur anschließen.
es geht ja auch nicht darum, irgendwelche zu teuren acts zu buchen, sondern eben gute newcomer - aber welche aus dem bereich folk/indie und nicht irgendwelche teenieschmacht-, hiphop- oder lala-acts. zumindest mal nicht in dieser dosis!
cigarettes after sex z.b. sind erst kurz zuvor auf dem fairy tale aufgetreten und hätten super ins (wohl leider: frühere!) konzept des haldern open air gepasst. wie man stattdessen dann sowas wie clueso oder bilderbuch auf die main stage stellen kann, ist mir ein absolutes rätsel.

aber klar, offensichtlich gab es auch dafür fans. gibt's ja so gesehen immer, und ich muss dann halt anderswo musik hören.
melodymaker
 
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Aug 2017, 12:32

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon mauser » So 13. Aug 2017, 16:18

ich denke, das Booking hat sich in den letzten Jahren wirklich geändert. Dem "heißen Scheiß" von heute und morgen laufen mittlerweile so viele Festivals nach, dass man dafür tatsächlich auch woanders hingehen kann. Dafür hat man eben mit dieser irren Zahl und Vielfalt an Künstlern in so unterschiedlichen Locations eine neue Nische besetzt.

Zugleich besteht noch der Anspruch einer Art Grundversorgung der Region mit vernünftiger Musik, daher eben auch Clueso und immer wieder mal Bilderbuch. Den einen oder anderen Durchstarter wird man trotzdem finden, der dieses Jahr gespielt hat.

Meine Top 3 dieses Jahr (das ich besser fand als die letzten beiden):
Charlie Cunningham
Joep Beving
Klangstof

Die Hauptbühne fand ich auch nicht schlecht besetzt. Schade war, dass durch das Fällen der Bäume zwischen Mainstage und Zelt praktisch keine leiseren Acts mehr im Zelt spielen können, wenn auf der Mainstage Programm ist. Aldous Harding hat den zweiten Teil zu den Beats von Blaudzun spielen müssen, das war schon extrem.
mauser
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:12

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon jupp » So 13. Aug 2017, 16:25

Nur mal zu Clueso: Er ist einer der professionellsten Musiker, die je auf der Hauptbühne standen, auch seine Band war klasse. Ob es einem gefällt ist was anderes, er hat aber bei dem Scheisswetter eine Menge Leute zurück geholt
jupp
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 2. Okt 2014, 09:20

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon freshfruit » So 13. Aug 2017, 17:45

Kontroverse Diskussionen sind wichtig, es ist aber eben immer subjektiv, ob einem eine Band gefällt oder nicht. Es ist richtig, dass es in diesem Jahr viele Wiedergänger gab. Afghan Wighs waren einer von ihnen. Großartig,laut, voller Spielfreude. Mit Nick Waterhouse, Badbadnotgood, Daniel Brand, Messer waren Acts gebucht, die sicher selten auf den üblichen Festivals zu sehen sind. Ich kann mit Bilderbuch nix anfangen, es gibt dafür den Biergarten oder den Zeltplatz, um sich anderweitig zu zerstreuen. Seit vielen Jahre begleite ich das Festival, bin in Ehren ergraut, und es gibt oder gab Jahre, die mich total geflasht haben, aber auch Jahre die eher schwach waren (subjektiv!!!), aber die Idee und die Offenheit in der Musikauswahl sind immer noch spannend. Es ist so ein wenig Indiepolizei in den Meinungen des Forum rauszuhören. Ja und es ist so, wenn einem das Festival Line Up nicht gefällt, verkauft seine Karte. Ich schalte den Fernseher aus, lese das Buch nicht zu Ende, wechsel die Radiostation, wenn mir was nicht gefällt. Ich freu mich schon auf das 35. Haldern Open Air! Vielen Dank an alle Beteiligten und Machern des Festivals!
freshfruit
 
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Apr 2014, 09:02

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon hoogvorst » So 13. Aug 2017, 17:56

Unsere Komplimente fur die Organization von Haldern 2017. Wir genossen viele Auffuhrungen insbisondere im Kirch und Spiegelzelt. Auch dieses Jahr ist es wieder gelungen met relativ wenig Geld ein sehr abwechslungsreich Programm zu bieten. Danke dafur.
hoogvorst
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 01:40

VorherigeNächste

Zurück zu Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste
© 2024 // Raum 3 Konzertveranstaltungs GmbH // Germany