Forum

Forum

Der neue Stammtisch

Moderator: Maik

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon thorbsel » Mo 26. Jun 2017, 18:33

Land Of Talk sind nach 7 Jahren auch zurück mit Album drei. Die sind sooo fantastisch.


Ich kann keinen qualifizierten Kommetar darüber abgeben ob die echten Alternativen dies auch für mich wären, ich kann aber sagen, dass wenn ich mir beispeilsweise die Lineups vom Orange Blossom Special oder Appeltree Garden ansehe, dass ich schon nachvollziehen kann wie manch Haldern Lifer denkt, "da kriege ich doch auch zwei mir gut gefallende Festivals zum Preis von einem"... vieles erkennt man ja doch auch im jeweils anderen Programmkatalog.

Aber wenn man hinter die ganzen fraglos sehr talentierten Singer Songwriter guckt dann bietet Haldern noch immer mehr von diesen ganz besonderen und abgedrehten Sachen, bei denen man merkt dass große Musikliebhaber und Kenner hinter diesem Festival stecken. Diese Acts zu entdecken und in der Haldern Atmosphäre zu erleben, ist für mich immer noch etwas besonderes und jeden Cent wert. Jambinai waren so ein Act im letzten Jahr, Speedy Ortiz 2014, und ich bin sicher Anna Meredith und Badbadnotgood werden werden das dieses Jahr.

Ob die Tatsachen, dass es noch Tickets gibt beunruhigend ist weiß ich nicht. Ich nehm es eher als Chance wahr. Ich glaube man hat den Bekanntheitsgrad der Künstler auch ein Stück bewusst zurückgeschraubt die letzten Jahre um wieder die echten Fans herzulocken, die sich in erster Linie gute Musik auf dem Festivalgelände anhören wollen und nicht die die ein Ticket kaufen weil im vorigen Jahr z.B. Sam Smith gespielt hat.


Ich freue mich schon sehr auf dieses Haldern. Cheers.
thorbsel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 20:35

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon homi » Di 27. Jun 2017, 09:04

Ich freue mich auch sehr, außerdem wurde im Rahmen der starken Preiserhöhung ja auch nun der Donnerstag mit vollem Hauptbühnenprogramm eingeführt, das sollte auch nicht vergessen werden. Grds. ist es für ein "kleines" Festival immer einfacher Bands außerhalb der Wochenenden zu buchen, da dort die großen Festivals wildern. Selbst das riesige Pukkelpop hat seit Jahren den Donnerstag nicht mehr aufgegeben, da Lowlands etc. sonst alle einen Wettbewerb im überbieten bestimmter Künstler starten.
homi
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 24. Dez 2013, 14:02

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon jupp » Di 27. Jun 2017, 09:45

da kommt wohl einiges zusammen, das hatte ich in der Gesamtheit nicht so auf dem Schirm. Das Alleinstellungsmerkmal von Haldern wurde ja von allen immer herausgestellt, das scheint es jetzt so nicht mehr zu geben.
Der Donnerstag wurde als vollwertiger Festivaltag etabliert, d.h. das zahlungskräftige ältere Publikum muss sich nun 2 Tage Urlaub nehmen (nein, nicht alle sind Lehrer), den jüngeren sind die Kosten evtl. etwas zu hoch. An der Qualität des Line-ups liegts eher nicht, aber auch hier holen andere (günstigere) Festivals auf.
Bin gespannt, wo die Reise hingeht
jupp
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 2. Okt 2014, 09:20

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Blunoiser » Di 27. Jun 2017, 13:37

Also ich habe das Haldern mit ein paar Jahren Pause etwa 15 Mal besucht. Ich habe hier vor einiger Zeit schon mal ausführlich darüber geschrieben, aber da es gerade mal wieder Thema ist...
Ich finde besonders die Kommunikation zwischen Festivalmachern und Publikum ziemlich mangelhaft. Sei es vorab oder auch beim Festival selbst. Dazu die Preiserhöhung, das (aus meiner persönlichen Sicht) schwächere Line-up und die Hektik die entsteht, wegen den unterschiedlichen Spielorten, wo noch nicht mal genug Platz für alle ist.
Die letzten 3 Jahre war ich beim BKS und habe dort meinen perfekten Platz gefunden. Dort nimmt sich sogar jemand die Zeit um auf Facebook-Kommentare zu antworten und Probleme zu lösen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wünsche jedenfalls allen ein schönes Haldern dieses Jahr!
Blunoiser
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 08:54

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon HM08 » Di 27. Jun 2017, 22:24

Ganz ehrlich , brauch ich soviel Kommunikation ? Wenn Training jeden Donnerstag um halb 6 ist, dann ist Training und ich bin da! Wenn Haldern ist , ist haldern! Das liebe ich an haldern! Diese Kommunikationshäufung auf WhatsApp und fb etc ist echt viel zu viel!
Preis ist bei drei vollen Tagen und den vielen Bands ok, außerdem bleibt das junge balllermann Publikum fern , dass zumindest in Deutschland viele Festivals bevölkert ! Haldern bleibt sich da auch so treu und wird auch deswegen immer beliebt bleiben!
HM08
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 17:28

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Orndi » Mi 28. Jun 2017, 00:51

Bin nach 8 Jahren oder so in Folge nun erstmalig auch nicht dabei, komisch irgendwie. Nur waren die letzten beiden Jahre musikalisch so enttäuschend für mich und auch fast alle aus meiner sonstigen Gruppe, dass wir dieses Jahr mit dem Kartenkauf warten wollten. Da uns das nun bestätigte Lineup erneut nichts gibt, bleiben wir diesmal daheim. Sehr schade, weil ich Location, Leute, Stimmung, Essen und Trinken schon vermissen werde.
Ich finde, dass andere Festivals, auch in Deutschland, mittlerweile einfach bessere Programme haben. Das Maifield wurde ja schon genannt.
Orndi
 
Beiträge: 8
Registriert: So 10. Aug 2014, 16:30

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon altobelli » Mi 28. Jun 2017, 09:35

Kennt Ihr die Kilbi? Ein Festival in der Schweiz, sagenhaft gut.
altobelli
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:10

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Blunoiser » Mi 28. Jun 2017, 12:36

@HM08:
Mit Kommunikation meine ich, auf Fragen und Probleme einzugehen. Wenn du Fragen oder Probleme hast, wünscht du dir sicher auch, dass dir irgendwie geholfen wird.
Beim Haldern 2015 hatten wir Probleme mit jungen Ballermann-Publikum. Interessiert hat sich dafür niemand. Da wurden nicht mal die vom Haldern festgelegten Regeln konsequent durchgezogen. Ich sag nur Stromerzeuger...
Aber wie schon gesagt, ich möchte gar nicht alles schlecht reden. Jeder macht seine Erfahrungen, alles hat seine Zeit.
Blunoiser
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 08:54

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon zion » Mi 28. Jun 2017, 18:00

@ altobelli: bis eben nichts, das Line Up ließt sich jedoch sehr interessant. Mitski z.B. finde ich auf CD außerordentlich gut. Das Festival ließt sich in jedem Fall interessant.

@ HM08 und Bluenoiser: Irgendwie habt ihr beide ja recht, Bluenoiser mit seiner Anmerkung, dass ein bisschen Kommunikation nicht schaden würde. Z.B. wurde nicht nur von mir gefragt wie groß das Jugendhaus ist und ob das Line Up komplett ist.
HM08 hat aber genauso recht, dass das irgendwie zum Haldern dazu gehört, der Zeitplan bspw. kommt verlässlich erst wenige Tage vor dem Festivalstart und natürlich wird man spätestens vor Ort sehen wie groß das Jugendhaus ist.
zion
 
Beiträge: 165
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:19
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon jupp » Do 29. Jun 2017, 08:00

Sorry, aber wie gigantisch groß mag ein Jugendhaus in Haldern wohl sein?
jupp
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 2. Okt 2014, 09:20

VorherigeNächste

Zurück zu Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste
cron
© 2024 // Raum 3 Konzertveranstaltungs GmbH // Germany