Forum

Forum

Der neue Stammtisch

Moderator: Maik

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Ikke » Do 17. Aug 2017, 08:03

@ fischkopp: Applaus - Applaus - Applaus (ist ernst gemeint!!)

Ich habe mal "nachgerechnet" und festgestellt dass das Haldern Pop und ich dieses Jahr "Silberhochzeit" hatten ;-)

Nach meinem Empfinden war es dieses Jahr, nach einem persönlichen (!) Tiefpunkt im letzten Jahr, wieder richtig richtig klasse!!

Ein dickes Lob an die Organisatoren, die freiwilligen Helfer, die nette (neue) Security, die netten Polizisten und und und ... (nur das Wetter am Donnerstag :-( - da gibt es Verbesserungsbedarf)

Die Gesamtatmosphäre und das breite Spektrum macht das Haldern Pop aus und nicht die einzelnen Künstler und Bands.Ich habe u. a. Matt Maltese in der Kirche gesehen und mit den Idles das Zelt abgebaut - unterschiedlicher kann es kaum sein!

Auch wir (FDMSNAK) / ich habe/n einige Bands nicht gesehen, wegen Überscheidungen, wegen "langer" Wege oder einfach weil mal eine kleine Pause angesagt war. Und? Überlebt!

Auch wir (FDMSNAK) / ich habe/n mal in einer Schlange gestanden. Und? Überlebt!

Auch wir (FDMSNAK) / ich habe/n mal nicht so gutes Essen gehabt. Und? Überlebt! (Wenn auch knapp ;-) )

Fazit: Gute Musik genossen, nette Leute wiedergesehen (FDMSNAK) bzw. kennengelernt (Hurra! Hurra! So nicht!), gutes Wetter (bis auf Donnerstag) gehabt - kurz ein tolles Haldern Pop genossen!

Ach ja:

Noch

357 x schlafen

bzw. noch ca.

8.573 Stunden

bzw. noch ca.

514.380 Minuten

bzw. noch ca.

30.862.800 Sekunden!!!
Benutzeravatar
Ikke
 
Beiträge: 108
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:23
Wohnort: Op de Gönnekant

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon giraffentoast » Do 17. Aug 2017, 12:15

@fischkopp
Ich kann dich ja teils verstehen. Aber ich find, dass du trotz allem einige Aspekte nicht berücksichtigt. Und der vordringlichste ist, dass die Kritik von Menschen geäussert wird, die eine enge Verbindung zum Festival empfinden und dem teils seit vielen Jahren verbunden sind. Da fallen Urteile schnell emotional aus und der Wunsch, dass musikalische Highlights der Vergangenheit wiederbelebt werden ist auch nachvollziehbar, oder? Und die Höhepunkte dünnen für viele zunehmend aus. Darauf zu reagieren mit: dann geh halt woanders hin, verkennt komplett das o.g. - man möchte nirgendwo anders hin. Man fragt sich halt einfach: wieso? Und da kommen wir zu nem echt entscheidendem Punkt: es findet nahezu keine Kommunikation mehr statt zwischen Veranstalter (i.e. Stefan Reichmann a.k.a. altobelli) und dem Publikum. Auch das war früher anders. Und da kommt dann eben Frust mit dem Liebgewonnenen auf. Die Fusion, als gemeinnütziger Verein, veröffentlicht jährlich nen Geschäftsbericht - das ist echt interessant und macht es einem als Besucher auch nachvollziehbar, warum manches ist, wie es ist. Das will ich hier jetzt nicht einfordern - welche Gmbh macht das schon. Mehr Kommunikation wär aber schon geil. Früher war halt mehr Lametta.
giraffentoast
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:44

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon mrspaceman » Do 17. Aug 2017, 19:43

Ihr Lieben, neben ein paar Konzerten und ab und an mal ein Festival außer der Reihe gibts für mich seit Jahren nur 2 Festivals, die ich regelmäßig jedes Jahr besuche. Haldern und das Freak Valley bei uns im Siegerland. Musikalisch ist Freak Valley eher im Stoner / Psychedelic Rock unterwegs, man hat dort aber keine Berührungsängste in andere Bereiche. Mit max. ca. 2000 Besuchern ist das FVF zwar kleiner, aber trotzdem kann man eine Menge vergleichen. Sollte das einer der Organisatoren von Haldern hier lesen, empfehle ich unbedingt mal einen Info-Besuch. Ein paar gute Ideen gibt es da bestimmt. Z.B. dass seit dem letzten Jahr die Bezahlchips ( in Haldern Pop-Taler ) durch einen Transponder-Chip am Festival-Armband abgelöst wurde. Eine richtig tolle Sache, die man im Grunde nur noch dadurch optimieren kann, den Chip gleich mit einem kleinen Betrag vor der Ausgabe aufzuladen, damit es am Anfang nicht so lange Schlagen an den Aufladestationen gibt........ Oder die Musik in den Umbaupausen von DJ WOFO sind schon ein Festivalakt für sich...... und und und. Guckt mal hier. Gibt eine gute Referenz, auch wenn's real eigentlich noch cooler ist.



Meine Bewertung in diesem Jahr:

FVF: 100% ( besser geht echt nicht, auch wenn das Line-Up eigentlich nicht immer nach meinem Geschmack war.

Haldern: 85-90 %, Line-Up fand ich anfangs ziemlich bedenklich, trotzdem war es für mich ein sehr gelungenes Haldern Pop.

Kritisieren und Meckern ist immer viel einfacher, als selber etwas zu organisieren.
Daher von meiner Seite ganz herzlichen Dank für einen tollen Job, den alle Beteiligten beim 34. Haldern Pop gemacht haben.
Liebe Grüßen aus dem Siegerland
Andreas
Benutzeravatar
mrspaceman
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Aug 2014, 19:06

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon fischkopp » Do 17. Aug 2017, 21:13

Ja, jupp. Scheinbar saß das wohl.

Kommt noch mehr...?

Komm schon. Rock'n'Roll und so. Oder kannste damit nichts anfangen?
fischkopp
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Schaedel » Fr 18. Aug 2017, 01:31

@damocles: ich glaube, Deine Frage zu Cantus Domus und dem Trivago-Zelt ist noch nicht beantwortet worden. Ich bin am Samstag Abend nach Afghan Whigs dort vorbeigekommen. Von innen konnte man den Chor hören und durch die Fenster habe ich auch den Dirigenten in Aktion gesehen. Meine Vermutung: der komplette Chor war im Zelt. Ob auch noch Platz für Publikum war, kann ich allerdings nicht bestätigen.

@Fischkopp: DANKE.
Schaedel
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 9. Jan 2014, 18:20

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon jupp » Fr 18. Aug 2017, 07:59

@fischkopp
Fühle mich von deinem Kommentar nicht direkt angesprochen, aber gut. Habe mich bisher nur zu Clueso (positiv) geäußert und wollte es damit auch belassen.
In diesem Jahr lag der Schwerpunkt halt auf deutschen, bzw. deutschsprachigen Bands, was auch völlig in Ordnung ist, da sich in den letzten Jahren hier viel positives entwickelt hat. Ich habe wieder ein sehr gutes Festival erlebt, musikalisch und organisatorisch sowieso. Lediglich Conor Oberst macht mir Sorgen, der ist ja ganz schlecht drauf.

Zum großen Teil bin ich bei dir, anders sehe ich allerdings "die Sache mit dem Dorf" und dem "übergeordneten Gedanken". Da schon lange das ganze Dorf mit einbezogen wird, fühlen sich viele Besucher für 3 Tage als echter Halderner und wollen natürlich auch mitreden, zumal Publikum, Veranstalten und Bands als eine Einheit gesehen wurden. Das dabei nicht nur positives rauskommt ist normal und daraus resultiert dann das anstrengende Publikum. Ich z. B. sehe nicht ein, warum das Jugendheim jetzt bespielt werden muss. Die Probleme des Jugendheims (evtl. Schließung) sollte man nicht mit dem Festival verknüpfen, damit hat jede Gemeinde zu kämpfen.

Man redet gerne über die vermeintlich schlechten Dinge, positive Sachen werden oft als nicht erwähnenswert erachtet. Deutschland halt.
jupp
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 2. Okt 2014, 09:20

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon fischkopp » Fr 18. Aug 2017, 19:42

Hey jupp,

sorry für meinen gestrigen Post. Das war zugegebenermaßen echt blöd und nicht konstruktiv, dafür möchte ich mich entschuldigen.

Danke umso mehr für Deine reflektierte Reaktion, was ich inhaltlich eben auch zu großen Teilen nachvollziehen kann und unterschreibe.

Das Ding mit dem "übergeordneten Gedanken":
mir geht es darum, dass ich finde, dass es einfach ambivalente Äußerungen gibt. Einerseits werden Strecken von Leuten zurück gelegt, die sich ärgern, dass die Wege zu lang sind, aber dennoch wird über das Line-Up gemeckert. Das passt für mich nicht zusammen. Das wäre dann eher die "Ohnmacht der Möglichkeiten".

Auch wenn ich das "konzentriert euch auf das wesentliche"-Ding grundsätzlich verstehen kann.

Mein Post war - völlig unabhängig von meiner eigenen, ausstehenden Rückschau - ein fokussiertes Statement zur Kommunikation auf dieser Ebene zu den Veranstaltern.

Dein Ansatz mit dem Jugendheim ist für mich ebenfalls nachvollziehbar, wenn dem so sein sollte und man daraus einen Verdacht im Sinne der "Rettung" schöpfen könnte. Identität hin oder her.

Ehrlich gesagt hatte ich nach meinem letzten und meinem vorletzten Beitrag Schwierigkeiten damit, hier rein zu schauen, weil ich fast dachte, dass ich auf völlige Abwehr stoße.

Ich meine... ich habe Eindimensionalität angeprangert und lese meine eigenen Posts auch eher eindimensional - auch wenn ich zu all dem stehe.

Aber auch mir sind Eure Namen und Beiträge seit Jahren ein wichtiger Begriff und das Ding mit dem "Stammtisch der Betroffenen" ist ebenfalls ein bisschen too much gewesen, ich erinnere mich auch an die ganzen "was war das für ein tolles Haldern... einziger Kritikpunkt war..."-Sätze.

Und Kritik darf und soll man ja auch äußern dürfen.

@ikke:
positiv wie eh und je!
Tolle Art, das aus Deiner Sicht auf den Punkt zu bringen.

@giraffentoast:
Die emotionalen Urteile kann ich ja nicht verurteilen, hab ich mich doch selber als emotional entlarvt.

Den Frust mit dem Lieb gewonnen kenne ich auch genauso. Dennoch ging es mir darum, dass mir bei den Feedbacks der Respekt vor dem Festival irgendwie fehlte.

@mrspace:
Das mit dem Bezahlsystem wäre längst an der Zeit und meiner Erfahrung nach total vorteilhaft!

So. Und wo seid Ihr eigentlich (mal aus dem Gedächtnis gesprochen):

mixtapebabe
HanauRockCity
Killepitsch
Tibeterin
RegularJohn
...?
fischkopp
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Felse » Fr 18. Aug 2017, 20:48

Killepitsch weilt leider nicht mehr unter uns.
Felse
 
Beiträge: 184
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 20:54

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon fischkopp » Fr 18. Aug 2017, 21:27

Wie jetzt? Das klingt schrecklich!

Danke Felse übrigens. Konnte softwarebedingt leider nicht antworten. Habe mich aber sehr gefreut!
fischkopp
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Felse » Fr 18. Aug 2017, 22:06

@fischkopp: check pm
Felse
 
Beiträge: 184
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 20:54

VorherigeNächste

Zurück zu Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste
© 2024 // Raum 3 Konzertveranstaltungs GmbH // Germany