Forum

Forum

Der neue Stammtisch

Moderator: Maik

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon mauser » So 12. Aug 2018, 15:13

Wunderschön, für alle aus meiner Gruppe tatsächlich das beste und vielseitigste Line-Up der letzten Jahre.

Freitag zwischen Kirche und Villagers hatte ich Zeit für die Freunde auf dem Zeltplatz, Samstag dann ein richtig rundes Programm auf der Hauptbühne. Wetter auch top, nachdem es unseren Pavillon am Donnerstag vernichtet hatte.

Meine Top drei:
Adam French
Phoebe Bridgers
Barr Brothers

Auch toll:
Nils Frahm
Big Thief
Kevin Morby
mauser
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:12

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Flo » So 12. Aug 2018, 16:04

Hallo zusammen!
Auch für unsere Gruppe wieder ganz toll, auch wenn uns das Line-Up zu experimentell war (Reverend Beat-Man sollte bspw. verboten werden!) und wir mit Frahm oder Ariel Pink am Ende eines Festivaltags nicht viel anzufangen wissen.
Meine Volltreffer - neben dem Wetter:
Jordan Mackampa (was für eine Atmosphäre in der Bar und was für ein sympathischer Kerl!)
Slow Readers Club (leider viel zu früh am Freitag)
Kevin Morby
Flo
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 12:14

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon HM08 » So 12. Aug 2018, 19:00

Auch zurück: Erstmal einen fetten Dank an die Haldern Mannschaft. Jedes Jahr immer wieder schön und beindruckend, dass der ganze Ort das Festival mitträgt und so engagiert ist.

Das Wetter war auf jeden Fall Freitag und Samstag gut, hätten noch nach dem Sommer 2-3 Grad mehr sein können.

Zu meinen Top Acts gehörten: Amyl and the Sniffers, Kettcar, Slow Readers Club, Fortuna Ehrenfeld Teil 2 (1 verpasst), Hope

Andere Bands hätten besser zu einer anderen Zeit (z.B. Public Service Broadcasting oder Slow Readers Club) spielen sollen.

Ansonsten war der hintere Teil des Geländes mit Weinbar und Saft-Stand van Nahmen TOP! Sehr chillig und lecker, gerne jedes Jahr!
HM08
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 17:28

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Bob2014 » Mo 13. Aug 2018, 08:25

Herrlich war's. Da ist auch der Wind egal, der unser Camp gleich zweimal komplett zerstört hat. :D
Nächstes Jahr dann bitte endlich mal wieder ein Sonnen-Haldern.

Meine Highlights 2018:

1. Jenny Lewis (Hauptbühne)
2. Astronautalis (Spiegelzelt)
3. Amyl and the Sniffers (Spiegelzelt)
4. Canshaker Pi (Spiegelzelt)
5. Broen (Spiegelzelt)
Bob2014
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 17. Apr 2014, 05:56

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Bugenhagen » Mo 13. Aug 2018, 09:28

So, bin auch wieder zurück.
Grundsätzlich war es toll wie immer.
Organisation, Sound, Besucher, Ortsansässige,... ales top.
Preise an den Essenständen fand ich schon recht teuer. Ich bin nur froh, dass ich kein Kaffeetrinker bin. Die Preise an der Bude neben der Hautbühne sind eine Frechheit. Da ist mittags ein Besuch im Doppeladler eine sehr gute Alternative.
Habe viele tolle Konzerte gesehen: Fink, Public Service Broadcasting, Kevin Morby, Astronautalis, Hannah Williams, Love A, De Staat, Foruna Ehrenfeld, Someday Jacob, Kettcar, Lemon Twigs, Kettcar, King Gizzard,...
Den Freitag fand ich auf Hauptbühne und im Zelt sehr schwach. Ist natürlich meine pesönliche Meinung. Aber dieser Tag war richtig langweilig.
Der Samstag hat dann aber für viel entschädigt.
Gut war das neue Niederrheinzelt und DJ St. Paul nacht im Zelt.
Natürlich kommen wir wieder.
Wünsche mir für 2019 keine weitere Preiserhöhung und an allen drei Tagen soviel Druck von der Hauptbühne wir am Samstag.
RATTLESNAKE!
Bugenhagen
 
Beiträge: 181
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:44

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Stebbie » Mo 13. Aug 2018, 13:23

Kann mich dem Lob nur anschließen. In diesem Jahr gab es nichts zu meckern - viele tolle Konzerte und viele tolle Menschen. Vor allem der Samstagabend mit Gisbert zu Knyphausen, Phoebe Bridgers, Amyl and the Sniffers und Kettcar hat sooo viel Spaß gemacht, aber auch der zunächst etwas dünne Freitag hatte mit Deerhoof und Hope einiges zu bieten, so dass mir nie langweilig war. Auch weil man zwischendurch die eh immer viel zu rar gesäten Stunden im Camp genießen konnte.

Sehr gefallen hat mir der Einlass, der in diesem Jahr sehr entspannt war und somit nervigen Schlangen vorgebeugt haben. Aber mehr wäre auch nicht nötig gewesen, da mir die Besucher in diesem Jahr noch etwas älter und entspannter vorkamen als in den anderen Jahren - die Bilder vom Abbautag sprechen ja auch für sich!

Ansonsten bleibt nur zu wünschen, dass man auch zukünftig einen Künstler wie DJ St. Paul beibehält, da man schon merkte, dass so eine Tanzveranstaltung die letzten Jahre fehlte. Es hat wirklich enorm viel Spaß gemacht noch einmal zur Nachtstunde zwei Stunden sich die Tanzbeine vertreten zu können - gerade auch in der Kombination mit Stefan Freitag, der für einige Stimmung im Spiegelzelt sorgte. Nicht, dass ich jetzt ein Plädoyer für Schlagercover zum besten geben möchte, aber an dem Abend hat es einfach gepasst und Spaß gemacht und war ein bunter Farbklecks in einem der buntesten Jahrgänge bisher!

Die Essenspreise waren teilweise enorm, allem voran die XL-Pommes neben dem Falafel-Stand. Klar, die Portion war schon ordentlich, aber dafür 4,5 Taler (also 6,30€) zu verlangen war dann doch etwas happig. Leider war der Hungerast noch größer als die Schlangen bei den anderen Ständen.
Stebbie
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Feb 2014, 14:49

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon jupp » Mo 13. Aug 2018, 13:59

Eigentlich ist schon wieder alles gesagt. Unglaublich entspannt und gut organisiert, vielen Dank. Ich habe in keiner Schlange lange anstehen müssen, die Security am Einlass war extrem freundlich. Musikalisch war für mich der Samstag der mit Abstand beste Tag seit Jahren, Freitag auf der Hauptbühne nicht so. Zelt war top.
Was ich nicht brauche sind so viele Weinstände und den SchlagerPlaybackKönig aus Tirol. Aber gut
jupp
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 2. Okt 2014, 09:20

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon schwarzweiss » Mo 13. Aug 2018, 16:20

Hallo zusammen und vielen Dank an alle Helfer Mithelfer Künstler und Besucher für dieses schöne Wochenende.

wer noch ein paar Fotos sehen möchte kann gerne hier Stöbern

https://www.lokalkompass.de/stadtanzeig ... rich/rees/
schwarzweiss
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 16:14

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon ThreeD14 » Di 14. Aug 2018, 08:35

Neben der wie immer tollen Atmosphäre hatte ich folgende Highlights:

Big Thief
The Lytics
Jenny Lewis
King Gizzard
Fink
Deerhoof (geiler Gittarrensound!!!)
Protomartyr
White Wine
Phoebe Bridgers
Sleaford Mods

Leider habe ich wegen Überschneidungen und anderen Gründen auch relativ verpasst (z.B. Lisa Hannigan, Barr Brothers, Astronautalis, Tinpan Orange, Canshaker Pi, Landlady und noch mehr. Sehr schade, aber das spricht ja auch für das wirklich tolle Programm dieses Jahr!

Wetter am Freitag und Samstag war auch perfekt!

Haldern 2018 war ein super Jahr! Bin echt happy!

Umso schwerer jetzt wieder in der realen Welt (Büro) zu sein....
ThreeD14
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 13:30

Re: Der neue Stammtisch

Beitragvon Wismutfan » Di 14. Aug 2018, 15:30

Also ich bin dieses Jahr absolut glückselig wieder nach Hause gefahren. Das beste Haldern seit Jahren, und dabei sind die drei Tage immer die schönsten im Jahr :) Ich fande das Line-Up dieses Jahr einfach bombastisch, gut, nur wie im Vorfeld schon erwähnt die Besetzung der Hauptbühne ab 22 Uhr rum etwas merkwürdig. Dazu noch mehr, wenn ich genauer über die Bands rede. Ich habe dieses Jahr keine Schlangen beim Einlass zum Biergarten festgestellt. Da hatte ich höchstens mal 3 Minuten gewartet. Top! Über die vielen anderen Sachen, die über die Jahre gewachsen sind und schon seit Jahren super sind, lasse ich mich mal nicht weiter aus, sonst sprengt das hier den Rahmen ;)

Eine Frage hätte ich nur: Warum gab es Donnerstag und Freitag keine Bändchenkontrolle vom Biergarten zur Hauptbühne? Konnten alle, die nur ein Biergartenticket gekauft haben, die ganzen Hauptbühnenkonzerte mit anschauen?

Einwas hat meine Freude zwischendurch nur mal kurz getrübt: Nach 13 Jahren Haldern hatte ich das erste Mal Probleme mit der Security. Die hatten Samstag Abend beim Spiegelzelt wohl keinen Bock mehr. Kurze Beschreibung der Situation: Ca. 15 Leute wollen noch die letzten 15 Minuten von Schnellertollermeier ansehen und warten vor dem Spiegelzelt. Es wird keiner mehr reingelassen. Aus dem Spiegelzelt gehen immer wieder einige Leute raus, nach geschätzt über 50 höre ich auf, drauf zu achten und frag mich, warum wir nicht reinkommen. Die 15 Leute beschweren sich. Kurz vor Schluss kommen wir doch noch rein, ich bekommen noch 20 - 30 Sekunden vom Konzert mit und ein Spiegelzelt, in dem noch ordentlich Platz ist. Gut, konnte ja gleich wieder raus und frage, wo denn das Problem lag, warum wir die ganze Zeit nicht reingekommen sind. Der Chef wird geholt, Frage wiederholt. Man ist halt strikt nach den Zahlen der Klicker gegangen. Nach meiner Antwort, dass da wohl irgendwas schief gelaufen sein muss, hatte er schon keine Lust mehr mit mir zu reden (ja, probieren, mit Securitys zu reden ist ja immer so ein Ding, aber war beim Haldern noch nie ein Problem). Hab ja damit indirekt schlechte Arbeit seiner Leute angedeutet. Kann ja nicht sein ;) Er hat dann lieber die Situation mit der Loveparade verglichen (haha^^) und Bildung von Menschenblasen als Grund herangezogen, warum das Spiegelzelt leerer aussah als es war. Meinen Kommentar, dass ich das Spiegelzelt schon 13 Jahre kenne und die Situation daher sicher gut einschätzen kann, dass das nicht der Fall war, konnte er gar nicht leiden. Mich selber erst recht nicht mehr. Er wollte das Gespräche wieder beende, ich wüsste ja eh alles besser. Ich: "Na wie auch immer, ist ja auch egal, aber eins erklärt das Ganze nicht: Warum sind 15 Leute nicht reingekommen, während ich mindestens 50 habe rausgehen sehen?" Darauf wusste er dann gar keine Antwort mehr und er hat mich komplett abgeblockt. Als ich dann eingesehen habe, dass man hier keine normalen Gespräche führen kann, hab ich dann gesagt: "Ich seh schon, wie kommen hier nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner. Denk einfach nochmal drüber nach. Ansonsten: Scheiß drauf und Schwamm drüber!" Wollte das "Schwamm drüber" noch mit einem Handschlag besiegeln, den er mir trotzig verweigert hat. Begründung: Ich wäre ihm zu aggressiv. Ich war fassungslos. Jo, bin ja auch ein total aggressiver Typ^^ Der grad versucht hat, die Meinungsverschiedenheit beizulegen. Mit dem Kommentar hat er mich dann aber tatsächlich noch wütend gemacht. Also deeskalierend wirken kann der nicht. Der darf nächstes Jahr gern dem Festival fernbleiben. Den sein Verhalten ging echt gar nicht.
Das Ganze hatte mich kurz geärgert, aber meine allgemeine gute Laune durch ein ansonsten superschönes Festival konnte er mir nicht verhageln ;)

Zur Musik. Hatte 3 Highlights, die viele andere tolle Konzerte noch ein wenig übertrumpfen konnten:
Astronautalis: War erst ein wenig enttäuscht, dass er alleine mit Playback auftritt. Nach seiner mega Ansprache hat er aber alle von den Sitzen und zum Hüpfen und Tanzen gebracht. Das Zelt hat gebebt. Den würde ich sehr gerne mal mit voller Bandbesetzung auf der Hauptbühne sehen. Der würde den Reitplatz wegrocken (auch, wenn er eher Hip-Hop mit verschiedenen Genre-Einflüssen macht).
The Lemon Twigs: Was eine mega geile Retro-Band! Was für ein Freak auf der Bühne! Was für Stimmen! Die haben einfach mega viel Laune gemacht und super gut in die Sonne gepasst.
King Gizzard & The Lizard Wizard: Da musste ich einfach von der ersten bis zur letzten Minute abgehen. Ich weiß gar nicht, ob ich nach dem Haldern schonmal Nackenschmerzen hatte. Diesmal hatte ich's, King Gizzard sei Dank ;)

Ansonsten richtig tolle Konzerte:
The Inspector Cluzo: Mega coole Typen! Wurde gerüffelt, dass ich meine Kamera wegstecken soll. Fand ich aber klasse. Und hab's sogar auf Kamera^^ Sowas hätte ich mir eigentlich im Vorfeld gern spät Abends auf der Hauptbühne gewünscht, ging bei denen aber wohl nicht anders und haben auch super als Anheizer der Hauptbühne funktioniert.
Big Thief: Ohne viele Worte. War einfach toll.
Public Service Broadcasting: Die hätten etwas mehr Dunkelheit vertragen können. Tat mir voll leid, dass gerade beim letzten Song der Platzregen einsetzte und alle geflüchtet sind.
Broen: War live deutlich besser als das, was man sich zu Hause so angehört hatte. Mega Tuba ;)
Jade Bird: Gitarre war eine ganze Weile sehr scheppernd laut, hat leider ein Stückchen gedauert, bis das besser geworden ist. Hat mir ansonsten super gefallen. Waren auch ziemlich knuffige Ansprachen^^
Canshaker Pi: Die haben ordentlich Spaß gemacht.
The Slow Readers Club: Waren bloß leider in der Sonne nicht so gut aufgehoben. Das hat leider etwas an Atmosphäre eingebüßt.
De Staat: Sehr coole Live-Performance und schön, dass viele das Video zu "Witch Doctor" angeschaut haben ;)
Curtis Harding: Genau die richtige Musik für die Uhrzeit auf der Hauptbühne.
Deerhoof: Hat mir einfach verdammt gut gefallen.
Julian Sartorius: Hatte Glück, vorne zu stehen und alles zu sehen. Hätte ich sonst wohl nicht ansatzweise so toll gefunden. War schon sehr interessant, ihm da bei seinem Gedrumme zuzuschauen.
Love A: Haben mir auch einfach richtig gut gefallen, musste aber einfach etwas eher raus zu...
Jenny Lewis: Das war der Sommer-Pop, der mir in dem Moment noch gefehlt hat. Richtig klasse!
White Wine: Gleich wieder etwas Kontrastprogramm zum Sommer-Pop, aber fand ich auch wieder richtig gut.
Phoebe Bridgers: Das war einfach nur schön. Richtig, richtig schön.

Auch gut waren:
Tristan Brusch, Jonathan Bree (nur leider zu viel Playback, ansonsten auf jeden Fall cool und mal was anderes), Reverend Beat-Man, Dirty Projectors, Shortparis, Seun Kuti (war an sich richtig cool, aber nach einer halben Stunden klang alles irgendwie dann doch gleich), Protomartyr (hatte ich mir mehr erhofft, Sound war nicht "fett" genug, auch die Uhrzeit in der prallen Sonne war komplett unpassend und hat sehr viel Atmosphäre verlieren lassen), Marlon Williams, Rolling Blackouts Coastal Fever, Kettcar

Ok waren:
Chad Lawson, Aquilo, stargaze Hip-Hop Challenge, Villagers (Haben leider auf der Hauptbühne gar nicht gezündet, die brauchen einfach eine deutlich intimere Atmosphäre wie im Spiegelzelt. Leute haben auch zu viel gequatscht. Der Conor hat halt keine Stimme wie "The Tallest Man on Earth, der damit alle in seinen Bann ziehen kann.), Das Paradies, Gisbert zu Knyphausen (halt schon oft gesehen), Ariel Pink

Nicht so richtig gut fand ich:
Fink (das ist größtenteils einfach nicht so meins und zu unkreativ), Mario Batkovic (ok, das mit Chor war schon ganz gut, aber zu der Uhrzeit auf der Hauptbühne hat das für mich einfach nicht gepasst), Nils Frahm (das war mir zu der Uhrzeit einfach auch nichts mehr, hätte dem sitzend im Spiegelzelt eher lauschen können), Sleaford Mods (fand ich schon eher lahm und war eher so Rausschmeißer für mich)

Leider nicht gesehen wegen Überschneidungen oder weil ich nicht ins Spiegelzelt gekommen bin:
Lisa Hannigan, Nilüfer Yanya, Jake Bugg, Kevin Morby, Hope, The Lytics, Landlady, Tinpan Orange, Amyl and the Sniffers, Schnellertollermeier

Wie gesagt, fand ich das spätabendliche (ab 22 Uhr) Programm auf der Hauptbühne nicht so toll. Zu ruhig, zu speziell, zu viele Wiederholungstäter. Im Spiegelzelt kann man gerne gegen Ende was Ruhiges bringen, da passt das als Tagesausklang super, vor der Hauptbühne will man nach einem anstrengenden Festivaltag aber nicht unbedingt einschlafen. Zumal es da durchaus auch etwas kälter und windiger sein kann und was zum Bewegen besser kommt. Klar kann man auch spät Abends mal jemandem wie Mario Batkovic oder Nils Frahm ein größeres Publikum gönnen (v.a., wenn es vielleicht ein Liebling des Veranstalters ist) oder was mainstreamiges wie Philipp Poisel hinsetzen, aber das war mir in Summe doch zu viel. Poisel oder Kettcar hätten gut und gern 18, 19 oder 20 Uhr spielen können und dafür was anderes zu später Stunde nochmal mehr Schwung auf den Reitplatz bringen können.

Das ist jetzt natürlich Meckern auf sehr hohem Niveau und die Meinung teilt vielleicht auch nicht jeder, aber wenn man Verbesserungsvorschläge hat, sollte man sie halt anbringen ;) Nochmal: War sonst ein mega Line-Up! Schön, zwischendurch auch was zum Hüpfen und Bewegen gehabt zu haben. Glaub, sonst hätte ich arge Probleme mit den Füßen und dem Kreuz bekommen. Ein wenig Bewegung statt Rumstehen ist da Gold wert ;)

Nach Julian Sartorius wurde im Jugendheim übrigens "Manchester Orchestra" angespielt. Ich hoffe mal, das ist ein gutes Omen für nächstes Jahr. Die würden sehr gut so ab 22 Uhr auf der Hauptbühne passen. Wünsche mir die ja auch schon seit Jahren ;)

Und wenn möglich, bitte "Tinpan Orange" nochmal herholen und im Spiegelzelt auftreten lassen. Da würde ich liebend gern nochmal die Möglichkeit haben, die zu sehen :)
Wismutfan
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Dez 2013, 14:52

VorherigeNächste

Zurück zu Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste
© 2024 // Raum 3 Konzertveranstaltungs GmbH // Germany