Naja, das mit dem "groß rauskommen" ist auch immer eine Definitionssache. Auch nach 2013 gab es immer wieder Buchungen, die es danach zu Erfolg gebracht haben, wie Sam Smith, Michael Kiwanuka, Loyle Carner, Idles oder auch deutschsprachige Acts wie Annenmaykantereit und Bilderbuch. Ich gebe euch Recht, die Lineups der angesprochenen Jahre klingen heute auch für mich grandios, allerdings tun das beispielsweise auch die Lineups von Hurricane/Southside aus diesen Zeiträumen.
Wie Zion sagt, das Musik- und Festivalbusiness hat sich seitdem verändert, die Kosten sind gestiegen, es gibt ein Überangebot an Festivals und natürlich verändert sich auch die Musik. Ob das dann immer dem eigenen Geschmack entspricht steht auf einem anderen Papier, aber ich halte dem Haldern zugute, dass es nicht "stehen bleibt", sondern sich auch musikalisch weiterentwickelt.
Zurück zur zweiten Welle: Wunderhorse ist auch für mich eine tolle Neuentdeckung und Porridge Radio standen auf meiner Wunschliste, entsprechend freue ich bin darüber. Daneben wächst NNAMDI bei mir und Hania Rani wird bestimmt magisch (hoffentlich in der Kirche). Tom Odell hat mir 2013 gefallen, die neueren Sachen zünden noch nicht so, aber das ist sicherlich ein Act, auf den sich viele einigen können.
Nächster Trailer dann zu Ostern?