News

News

Haldern Pop Tagebuch II – Tag 5 Caruso der XVIII

TagebuchII news 05

Haldern Pop Tagebuch II – Tag 5
6. November 2020

Caruso der XVIII

Caruso der XVIII, ein stolzer Hahn, bunt, aufrecht – Samira kann er gut verstehen. Bekannt für seinen Gang, stolziert er durch den Garten, es braucht Übersicht und Verantwortung. Für seinen philosophischen Ansatz, sein ländliches Leben zu denken, wühlt er gerne in der Weltliteratur. Hier und dort mal ein Zitat von wem auch immer und sein Gang war kein überflüssiger. Über den Dingen zu stehen, die Menschen zu wecken und zur Arbeit zu schicken, ja das liebt er. Karneval ist für ihn eine Überzeichnung der Realität, entweder hat man es oder man hat es nicht. Der Spiegel am Morgen ist ein anderer, als der am Abend, ein Blick der Hühner, das reicht. Würde hält warm, davon ist er überzeugt, zu wärmen und zu strahlen, das ist seine Passion. Das mit XVIII hat er sich selber um den Hals gehängt, das hätte nichts mit Eitelkeit, viel mehr mit Ordnung zu tun. Klarheit wäre wichtig im Leben und auch die Kunst der Präsenz. Gerne spricht er von seinem geflohenem UrUrUr-Großvater, der auf einem kleinen Hof in Schweden allen Damen den Kopf verdrehte, dies allerdings zum Leidwesen eines eifersüchtigen Katers. Es war sowieso zu klein für ihn und Schönheit den Puristen ein Dorn im Auge. Zudem war er ein hervorragender Sänger, er hatte Fans aber auch kulturlose Widersacher, es gab nur den einen Weg, weg. Mit dem Schiff über Rotterdam an den Niederrhein. Geblieben ist er dort, wo er Ähnlichkeiten seiner selbst auf dem Kirchturm erkannte und im benachbarten Garten ein begeistertes Publikum fand. Bis heute erzählt Caruso der XVIII diese Geschichte, um seine Herkunft zu spüren und aufrecht im Kreis durch den Garten zu schreiten, jeder Tag ist ein besonderer./StR

Zeichnung & Kolorierung: Christoph & Stefan Reichmann

Haldern Pop Diary Vol. II – Day 5
6. November 2020

Caruso the XVIII

Caruso the XVIII, a proud cock, colourful, upright – he totally gets Samira. Known for his walk, he struts through the garden, it needs overview and responsibility. For his philosophical approach to thinking his rural life, he likes to rummage in world literature. Here and there a quotation from whomever and his walk was not a superfluous one. To stand above things, to wake people up and send them to work, yes, that’s what he loves. Carnival is for him an exaggeration of reality, either you have it or you don’t have it. The mirror in the morning is a different one than the one in the evening, the chicken’s gaze, that’s enough. Dignity keeps you warm, he is convinced of that, to warm and shine, that is his passion. He has hung the XVIII around his neck, that would have nothing to do with vanity, much more with order. Clarity would be important in life and also the art of presence. He likes to talk about his fled great-great-great-grandfather, who turned the heads of all the ladies on a small farm in Sweden, but to the chagrin of a jealous cat. It was too small for him anyway and beauty was a thorn in the side of purists. Besides he was an excellent singer, he had fans but also culture-less opponents, there was only one way, away. By ship via Rotterdam to the Lower Rhine. He stayed where he recognized similarities of himself on the church tower and found an enthusiastic audience in the neighbouring garden. To this day, Caruso the XVIII tells this story to feel his origins and walk upright in a circle through the garden, each day is a special day. /StR

Sketch & colouring: Christoph & Stefan Reichmann

© 2024 // Raum 3 Konzertveranstaltungs GmbH // Germany