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Daughter (UK) – Mainstage

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Frage: Wie erfüllt man die Erwartungen an ein zweites Album, wenn das Debüt bereits so viele Menschen berührt hat, wie es „If You Leave“  2013 getan hat. Ganz einfach: Man investiert noch mehr Herzblut und Leidenschaft in den Nachfolger: „Not To Disappear“ ist ein musikalisch hochemotionaler Seelenbrecher geworden. Das Londoner Trio Daughter um Sänger und Gitarristin Elena Tonra, Gitarrist Igor Haefeli und Schlagzeuger Remi Aguilella schafft es wie keine andere Band Intimität in einen voluminösen Sound zu verpacken, der in großen Hallen genauso nahbar wie im stillem Kämmerlein klingt.

Produziert von Haefeli und Nicolas Vernhes (Animal Collective, Deerhunter, The War On Drugs) zeigt „Not To Disappear“ die große Entwicklung der Band. Aufgenommen im Vernhes Studio in Greenpoint im New Yorker Stadtteil Brooklyn, lässt die Band Sounds und Songs verschmelzen. Getragen werden sie Elena Tonras verletzlicher Stimme, die seelische Abgründe in schwelgerische Tagträume verwandeln kann. Igor Haefelis Gitarren und Remi Aguilellas Dums legen sich dabei wie eine wärmende Decke um den Hörer. Die schützende Geborgenheit von „Not To Disappear“ erinnert dabei mitunter an Bands wie The xx, Radiohead oder Sigur Rós.

“A lot of it started with individual ideas,” sagt Tonra. “Igor would write some instrumental stuff, and I would go away and write more tracks, learning how to use Logic, and how to realise something in a fuller way than just guitar and voice. As it moved along it went through various stages, sounding better and better.”

Da die Produktion des Albums kein einfaches Unterfangen war, kann man Co-Produzenten Vernhes vielleicht als Schlüssel bezeichnen, der die Band dazu brachte über sich hinauszuwachsen: „Nicolas was wonderful,” kommentiert Tonra dazu. “We’d been living in London, and demoing and writing here – we’re perfectionists, pulling in different directions – so it was really beneficial to go somewhere else to record it, just for a change of scene. Working with Nicolas was a real injection of energy.”

“I’m a control freak, so it’s hard to let go,” fügt Haefeli hinzu, “but I found a lot in common with him, as much in our positive sides as in our faults. He brought a quality of recording that wouldn’t have been possible otherwise. And he’s just a fun person to be around.”

Auf „Not To Disappear“ schichten Daughter Sounds und Klänge, wodurch das Album viel breitwandiger aber auch irgendwie fragiler als der Vorgänger klingt. “To me, music is like a very fragile Jenga,” so Haefeli weiter. “You move one piece, then you have to move another piece to balance it. Elena is much more of a ‘pure’ artist – for her, it’s always about capturing the ‘moment’. In that way, we’re polar opposites, but I think that’s what brings some of the magic to it.”

Magie trifft es dann auch dieses Mal, denn Daughter haben sich ein Stück weit neu erfunden und ihre Musik frei von irgendwelchen Zwängen weiterentwickelt. Elena Tonras bittersüße Texte werden dabei zum Spiegel ihrer Seele. “Expressing your emotions isn’t a weakness but a real strength. I think with this album, there’s less hiding. I used to hide a lot of my themes in poetry, but now, there’s no veil.“, sagt sie mit neuem Selbstbewusstsein. “The first song we wrote for the record, ‘New Ways’, was like opening another window. The album title comes from that song, and for me, as the lyricist, it’s an important message. The older I get, the more I’m saying ‘this is who I am’.” – niemand kann das Herz wohl schöner auf der Zunge balancieren als die Sängerin von Daughter. So hängt man auch bei „Not To Disappear“ an ihren Lippen und verliert sich in den Klängen dieser unwiderstehlichen Band.

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